Nebukad hat geschrieben:Luft ist nunmal einer der besten Isolatoren.
Falsch!!
Luft ist einer der schlechsten Isolatoren neben Metall. Deshalb werden Diffussionsstoffe dazwischen gesetzt, die erwähnte Wolle oder Styro von Dir, damit die Luftmoleküle sich nicht austauschen können. Also, erst mal nachlesen bevor du hier Sachen behauptest, die nicht stimmen.
Warum werden Thermoskannen mit Vakuum hergestellt, denn da wo keine Luft ist, kann nix weitergeleitet werden.
Die Wärmelehre zeigt ganz klar, Luft ist miserabel beim dämmen.
Und es ist natürlich kein komplettes Vakuum in den Fenstern aber wohl zu 80% entzogen. Warum hatte den Hobby die letzten Jahre so probleme mit verzogenen oder rissigen Fenstern???
Da wurde am Material gespart, die Fensterscheiben waren zu dünn und dann noch unter Hitze verformt, was bei Sonneneinstrahlung zu Verformungen (zusammenziehen der fenster) und Rissbildung führte.
Die neuen Fenster sind dicker und werden gegossen.
Nebukad hat geschrieben:Würdest du ein Wohnwagenfenster evakuieren, dann würde der Umgebungsdruck das Fenster zerstören.
Und schon wieder zeigt sich hier gefährliches Halbwissen. Wenn Du in Physik etwas aufgepasst hättest, wüsstet du, dass der Luftdruck in zunehmender Höhe abnimmt und nicht zunimmt.
Also, wäre ein Aufblähen der Fenster die Folge. Allerdings, wenn du mit dem Wowa Tauchen gehst, stimmt deine These, da mit zunehmender Tiefe auch der Druck steigt. Ich schätze mal so ab 110 mtr. tiefe würde die Scheibe zerstört, aber vorher dringt schon genug Wasser an der Dichtung ein.
Und die Thermopenfenster bei dir zu Hause sind auch seit 25 Jahren ohne Luft innen. Deshalb schlägt sich bei Undichtigkeit auch ein grauer Kalkbelag innen ab und erblindet dann das Fenster.
Bitte nicht einfach Sachen hier posten die Unwahr sind. Vorher mal Informieren oder Lesen hilft hier keine Unwahrheiten zu posten.
LG