Hallo ihr lieben erfahrernen Wohnwagen-Camper :)
Ich bin ganz neu hier und noch ganz neu im Bereich Wohnwagen. Ich war früher mit meiner Familie immer zelten und fand das immer ganz toll. Jetzt da wir selber eine Familie mit 3 Kids haben (2, 4 und 8 Jahre) möchte ich das auch gerne wieder machen, aber für meinen Mann, der bisher nie Camping Urlaub gemacht hat, ist zelten ein no Go. Für einen Wohnwagen mit ein wenig Comfort konnte ich ihn jetzt etwas mehr begeistern. Jetzt sind wir am überlegen was für ein Modell passend wäre.
Die Detleffs sagen uns am meisten zu von allen die wir bisher angeschaut haben. In der momentanen Endauswahl stehen ein Detleffs Camper 560 FMK oder 650 FMK jeweils mit einem 3er Stockbett.
Jetzt meine Fragen:
Welchen Wohnwagen würdet ihr empfehlen, da wir 5 Personen sind?
Wenn wir ihn nur im Sommer nutzen würden denke ich mir würde der 560er reichen, aber im Winter, wenn man zu 5. vom Skifahren kommt wird das doch unmöglich in den kleineren, oder? Es ist ja auch blöd, wenn dann erstmal 2 Leute draussen warten müssten, vor allem wenn es kalt ist?
Oder hat jemand mit der Personenanzahl Erfahrungswerte im Winter mit dem 560FMK?
Das Gegenargument wäre natütlich der 650FMK ist größer, teurer und ein Tandemachser - wir haben bisher noch keinen Wohnwagen gezogen... 8| kann man so ein Ding als Anfänger überhaupt fahren (Führerschein habe ich dafür... Unser Viano kann auch bis 2,5 Tonnen ziehen)?
Oder ist da dann auch kein Unterscheid mehr ob das Ding 8,20 oder 8,70 lang ist?
Wir sind völlig unschlüssig…
Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr in unserem Fall empfehlen?
Vielen Dank
Liebe grüße Susi