Hallo Andreas,
und erstmal herzlich Willkommen bei uns hier im Wohnwagenforum!
Hmm. 102 PS ist nun natürlich nicht die Welt!
Zum Vergleich: Wir haben einen Adria- Wohnwagen. Dieser wiegt urlaubsklar klapp über 1000 Kilo.
Bislang hat ein Hyundai Kombi mit 136PS, 2.0 Liter und 1400 Anhängelast und nun ein Chevrolet Rezzo mit 127PS und 2.0 Liter und 1500 Kilo Anhängelast den Wowa gezogen.
Auf der langen Geraden geht das alles, kein Problem.
Aber wenn es mal in den Süden gehen soll, kommt unser Gespann schon an seine Grenzen! Die 100 halten geht bei Auf und Ab nur schwerlich und dann auch nur, wenn wir in den 4ten runterschalten. Ist es sehr steil, darf es auch schonmal der 3te bei einer Geschwindigkeit um 80 km/h bei fast Vollgas sein!
Das Problem ist hierbei einfach, dass die Benziner mit einer Last am Haken einfach Drehzahl benötigen, um noch aktiv am Verkehrsgeschehen teilnehmen zu können. Anders als ein Diesel, der schon aus kleinen Drehzahlen viel Drehmoment mitbringt, ist die Drehzahl das unsere einzige "Überlebenschance" mit dem 40Tonner im Nacken.
Zerren bei dir nun 1300 Kilo und du hast nur 100 PS, ist das schon anstrengend! Noch niedrigere Gänge, noch mehr Drehzahl, das Fahren wird auf jeden Fall laut, unangenehm und ruppig werden!
Auch wirst du dir angewöhnen müssen, mit dem Gespann sehr vorausschauend zu fahren. Kommt eine Steigung in Sicht, überholt man zum Beispiel den LKW voraus nicht mehr. Stattdessen versucht man möglichst Puffer zum LKW hinter sich zu bekommen, damit dieser einem nach Erreichen der Steigung nicht sofort auf die Pelle rückt.
Aber: Das alles ist machbar! Ich bin daher der letzte, der dir dein Gespann vergällen würde.
Allerdings solltest du ein wenig über das Thema Sicherheit nachdenken! Was ist denn als zulässiges Zuggewicht eingetragen? 1350 Kilo? Das wird SEHR knapp!!
Hast du die Daten deines Wohnwagens zur Hand? Also Typ und so? Und zu deinem Auto?
Dann schau mal hier nach:
-->LinkDort rechne mal aus, was dein Gespann für ein Ergebnis produziert. "Grüne" Sterne werden es wohl nicht werden, das kann ich mir kaum vorstellen. Hast du aber wenigstens noch 3 gelbe, dann kannst du es unter den o.g. Einschränkungen versuchen. Bist du darüber hinaus noch eher der Küstenfahrer und bleibst mit deinem Gespann im Flachland, wird es vermutlich gehen.
Willst du allerdings regelmäßig über die Alpen in den Süden und / oder du hast nur 2 rote Sterne im Ergebnis, solltest du deine Gespannwahl vielleicht doch noch einmal überdenken. Auch ein Fahrtraining (was ich dir in deinem Fall dann empfehlen würde!) gleich die Disharmonie nicht aus!
Selbst bei bestmöglicher Beladung (also möglichst viel in das Auto und das Wenige im Wohnwagen optimal verteilen).
Ich sag´s wirklich nicht gern! Aber ein Wohnwagen mit 1300 Kilo zul- Gesamtgewicht und einer max. Anhängelast von um 1300 Kilo deines Zugfahrzeugs (schau bitte mal nach, was du darfst!), ist bei einem Benzinmotor wirklich auf der letzten Rille.
Gruß
Björn