Autarkumbau

Autarkumbau  Naish01

Hallo
Wir haben uns einen Eifelland 500TK gekauft.Ich möchte gerne wissen - wie ich den am günstigsten umbauen kann um auch mal 4 Tage ohne Strom stehen zu können.
Da ich zuvor nur Womo gehabt habe ist das mit den 2 Stromkreisen (230V/12V) neuland für mich.
Ein Spannungswandler mit Spitzenleistung 1KW ist vorhanden.
Was brauche ich noch.Welche Batterien reichen -Verkabelung -kann ich die Batterien in den Gaskasten miteinbauen???Ist das Dach von diesem Wohnwagen genauso begehbar wie das vom Womo????
Fragen über Fragen.Bin dankbar für alle Antworten.

Autarkumbau  hegauer

Hallo -

in den Gaskasten solltest Du die Batterie nicht einbauen (Gas und elektr. Funken!). Aber auch wegen dem Gewicht ist es im Gaskasten ungünstig. Am besten eignet sich ein Patz in der Nähe der Achse. Bei vielen WW ist hinter der Heizung Platz für die Batterie - und die zugehörige Elektrik. Meist ist auch dort schon der 230 V Anschlußkasten.

Ich habe meinen WW mit Stromsparlampen (230 V) ausgestattet. Sitzgruppe mit 15 W - Küche 2 x 11 W - 2. Sitzgruppe 11 W und WC 2x11W. Ich kann mehrere Tage damit autark stehn. Die Heizung betreibe ich notfalls ohne Gebläse wobei kurzer Einsatz des Gebläses (zum hochheizen) nicht viel Strom braucht. Der Kühli läuft auf Gas. Daneben läuft höchstens mal ein Ladegerät für Handy - Kamera oder Laptop.

Dein 1000 W Wandler ist nicht Ideal - weil sich der Verlust aus der Gesamtleistung errechnet. Ein 1000 W Wandler verbraucht Standby das 6-Fache eines 150 W Wandlers. Das ist nicht wenig - weil der ja dauernd die Batterie belastet! (Faustformel: je 100 W 0 -1 A also bei 1000W sind das schon 1 A Dauerlast.) In den Technischen Daten Deines Gerätes müßte der Standby Verbrauch stehen. Wie hoch ist der angegeben?

M.f.G. vom hegauer

Autarkumbau  MichaelW

Hallo Naish -

bzgl. der Begehbarkeit des Daches kann man keine generelle Aussage treffen. Maile einfach den Hersteller an - sofern Deine Betriebsanleitung keine Info dazu hergibt.

Und übrigens: herzlich Willkommen :kette: im Forum :!:

Autarkumbau  kosmopolitin

Mit den Spannungswandler-Geräten von FraRon habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Die bieten sogar welche mit Fernbedienungen an, die den Stand-By-Strombedarf auf Null reduzieren.
Damit sollte ein Autark-Umbau ein Kinderspiel sein - und deutlich günstiger, als gleich ein Autark-Paket mit dem WW zu kaufen!

Autarkumbau  michii

Hallo Naish01,

die erste Frage an dich sollte lauten, was möchtest du alles in den 3-4 Tagen betreiben?
Viel verbrauchen Geräte wie TV, Licht hingegen weniger und die Wasserpumpe ist so gut wie zu vernachlässigen.

Eine relativ einfach Lösung, die ich z. Zt. auch noch verwende, ist es eine Batterie mit Trennschalter an den 12V-Eingang deines WoWa anzuschließen.
Ich betreibe seit mehreren Jahren eine normale Autobatterie, dessen Kapazität (100 Ah) ich noch nicht annähernd gebraucht habe.
Generell rate ich jedem, die Batterie in einen Batteriekasten (z. B. bei Fritzes Berger) zu stellen, bei Naßbatterien (wie bei mir) ist zusätzlich eine Außenentlüftung nötig (kurzer Schlauch und kleines Loch in den WoWa-Boden).

Kostenbeispiel (für meine Lösung ca. 160EUR):
Batterie ca. 30-200 EUR (Starter/ Gel/ Kapazitätsabhängig)
Plastikkasten ca. 30 EUR
Trennschalter und Sicherung ca. 20-30 EUR
Stromkabel und Kleinzeug ca. 15 EUR

Natürlich alles noch Ausbaufähig, was leider auch die Kosten in die Höhe treibt :D

Was man im Auge behalten sollte ist der Stromverbrauch.
Brauch ich mehr Strom, würde ich nicht einfach ne größere Batterie nehmen, sonder auch schauen wo ich Strom einsparen kann!

Gruß Michi

Autarkumbau  spleiss53

Ihr wisst aber schon, daß der Thread 6 Jahre alt ist !?! :wink:

Autarkumbau  michii

Hallo spleiss55,

danke für den Hinweis.
Ist mir als Neuling im Forum nicht gleich aufgefallen. :D

Gruß Michi

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell