Auflaufeinrichtung

Auflaufeinrichtung  anton01

hallo -

in meinen tüv-bericht steht:

12513 Auflaufeinrichtung: Auflaufweg zu groß

eingebaut ist eine AKS 2000 - Kupplung und eine AL-KO Rückmatic "asbestfrei".
kann es sein - daß der der Stoßdämpfer gewechselt werden muß oder hat es eine andere ursache? :?:
bin in fragen wohnwagentechnik noch ein laie.

gruß

anton

Auflaufeinrichtung  oldi

hallo anton

erst mal ne frage.

knallt der wagen bei einer bremsung schlagartig?

hast du am gestänge etwas verstellt?

gruß peter

Auflaufeinrichtung  anton01

@oldi.

ich habe den wohnwagen erst vor einer woche gekauft.
beim anfahren und beim bremsen merke ich schon das er ein kleines spiel hat -aber das müßten ja woll die bremsen sein.
verstellt habe ich bis jetzt noch nichts.

gruß
anton

Auflaufeinrichtung  oldi

hallo anton

wenn das spiel zu groß ist - können es abgenutzte beläge sein.

wenn es knallt dann ist der dämpfer hinüber.

wenn der tüv diese eintragung macht - benutzt er dafür einen baustein - der auf mehrere ursachen hindeuten kann.
daher ist es immer gut wenn man daneben steht und gleich fragt.

normalerweise wird das bremsgestänge nicht verstellt und sollte in seiner grundeinstellung verbleiben.

wenn es nicht knallt - würde ich erst die bremseinstellung der räder versuchen nachzustellen.
ich geh mal davon aus du weißt wie man das macht.

auf der rückseite der ankerplatte ist meist ein kleines schauloch - wenn du dort mit einer taschenlampe hineinleuchtest kannst du die belagstärke - also den verschleiß sehen.

gruß peter

Auflaufeinrichtung  pulverher

Ich habe zwar nie einen Wowa besesen - hatte aber etliche schwere PKW - Anhänger.

Je nach Belastung haben die Auflaufstoßdämpfer häufig den Geist aufgegeben.

Das heißt - daß die Auflaufbremse ungebremst bremst und die Bremsen schnell ansprechen - was sich mit den berüchtigten Schlägen äußert.

Das kann man leicht beheben - indem man einen neuen Dämpfer einbaut - was nicht sehr teuer ist....

Der Selbsteinbau ist völlig unproblematisch - da nur zwei Schrauben gelöst und nach Einbau wieder verschraubt werden.

Hoffentlich brauchst Du nicht auch noch neue Beläge - da das die Geschichte etwas verteuern würde.

Da sollte man als Laie dann auch die Finger von lassen....

Grüße
Manfred

Auflaufeinrichtung  anton01

ich habe mich jetzt erst mit wohnwagen beschäfftigt -weil ich mir ein zugelegt habe.hatte vorher ein klappfix CT6-2.
sonst mache ich eigentlich vieles selbst - da mein anderes hobby ein Honda NT 650 ist und jeder weiß was es kostet wenn man einiges nicht selbst macht.
an den stoßdämpfer drau ich mich selbst ran -bremsen werde ich vom autoschlosser machen lassen "unter aufsicht" -daß heißt mit dem augen klauen und dazulernen.
aber erst mal dank und ich werde mal die sachen auf dem grund gehen -vorausgesetzt das wetter wird ein bisschen besser.

gruß
anton

Auflaufeinrichtung  achimHH

Hallo anton.
Eine möglichkeit gibt es noch.

es könnte sein das der Vorbesitzer die Bremse am
Gestänge verstellt hat - damit er bei Passfahrten
oder Gebirgsfahrten nicht immer heiße Bremsen
beim Wohnwagen hat.

Das macht man zwar nicht - aber so etwas habe ich
schon öfter erlebt.
Zwar nicht bei Wohnwagen aber bei Bootsanhängern
wenn die Mieter damit über Garmisch nach
Slovenien - Kroatien gefahren sind.

gruss achim

Auflaufeinrichtung  oldi

hallo achim

dein tip ist gut gemeint - aber wenn er davon keine ahnung hat - sollte er keinesfalls am gestänge rumschrauben.

das ist wirklich was für fachleute mit erfahrung.

gruß peter

Auflaufeinrichtung  turbokurtla

Hallo Anton
Halte Dich getrost an die Hinweise von Oldi - denn die sind absolut richtig.
Wahrscheinlich - und das ist die naheliegendste Lösung - sind einfach nur die Bremsen abgefahren und müssen nachgestellt werden. Denn wenn der Auflauf weg zu lang ist kommt nur das oder vielleicht Achims Vorschlag in Betracht. Keinesfalls Dämpfer oder so.
Geh in eine Werkstatt und lass die Bremsen nachstellen. Achte aber darauf das die Räder danach auch wirklich frei laufen und gleichmäßig bremsen. Dies kann man aber nur exakt auf einem Prüfstand ( der ist bei Autos meist kleiner ) machen.
Das Schlimmste was Du machen kannst - ist am Gestänge rumschrauben und vermeindlich den Auflaufweg verkürzen. Das kann richtig teuer werden.
Gruß Kurt




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