Auflasten Jack Sparrow
Es gibt 2 mögliche Auflastungen:
1 Die verbaute Achse hat ein zulässiges GG. So zb 1600 kg und der Wowa hat ein zGG von 1400 kg in den papieren eingetragen. Es kann mit Seegen vom Hersteller durch eine Bescheinigung beim Tüv eine erhöhung bis zu 1600 kg erfolgen. Reine Schriftform und etwa 100 € an Kosten. Meisst sind aber Achsen verbaut die keine Erhöhung mehr zulassen da das Gewicht ausgereizt ist und die Zuladung unter 200 kg liegt. Hier kann ab Werk eine Auflastung durch eine andere Achse erfolgen welche um 400 - 500 Euro zu buche schlägt. Allerdings nur bei Bestellung, nachträglich geht da meisst gar nix mehr da teile des Fahrwerks gleich mit getauscht werden, so zb. Auflaufeinrichtung oder Zugholme.
2 Nachträglich Auflastung mit einem Tausch der Achse. Hier kann der Hersteller den Wechsel verweigern da Bauart bedingt keine Auflastung möglich ist, rein technisch gesehen. So müssen teils Versteifungen des Längsträgers ( zusätzliche Querstreben ) die Achse selbst, inkl. der Zugholme und der Auflaufeinrichtung, sowie die Bremsen (spezielle Trommeln) und Stossdämpfer getauscht werden. Gibt der Hersteller nicht dafür eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird die Sache schwierig. Kosten beginnen ab etwa 2500 € und können schnell mal 4 - 5 tsd erreichen, je nach Marke und zu tauschenden Teilen.
Hier muss auch mit Kosten von etwa 250 € für Tüv und Betriebserlaubniss sowie neue Papiere gerechnet werden. (neuer Brief, Typenschild, Einzelabnahme usw.) Mehrere Hersteller verweigern diese Art Auflastung da technisch gesehen die Struktur des Wowa ausgereizt ist, also Tragfähigkeit des Untergestells, Aufbau usw.
Kosten etwa 2000 € für Achse je nach Typ, 350 für Zugholme, 300 für Auflaufeinrichtung, 200 Stossdämpfer, 1200 für den Achseinbau beim Händler plus Tüv und Papierkram.
in den seltesten Fällen rentiert sich eine nachträgliche Auflastung, soweit diese überhaupt möglich ist, da der Wert in keiner Relation zur gewonnenen Zuladung steht.
Zumal die Traglast der Reifen sowie ihre Größe den Dimensionen des Aufbaus ( radkastenfreiheit, einfedermöglichkeit) gerecht werden muss
Deshalb war beim Kauf meines neuen, an erster Stelle die mögliche Zuladung von mindestens 350 kg auf dem Papier.
Es sind 390 kg geworden und nach einbau einiger Sachen bleiben noch immer 250 kg netto zum beladen, obwohl 2x Gas und 50 ltr Wasser da schon drinnen sind sowie Autarkpaket und andere Spielereien.
LG
Harry