Anschlussleistung im Wohnwagen

Anschlussleistung im Wohnwagen  vauxhall

Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage zur Elektrik. Und zwar geht's mir um die maximale Anschlussleistung an den Steckdosen. Wieviel kann ich da dranhängen ohne das der Umformer die Grätsche macht (Hobby aus 1995)? Speziell geht es mir um einen Wasserkocher mit 2kW oder einen E-Grill mit der gleichen Leistung (beide Geräte sollten ihre Maximalleistung ja nicht dauerhaft abrufen). Wird der Landstrom durch den Umformer durchgeschleift oder werden die 230V-Steckdosen noch davor abgezweigt?

Stromstärkentechnisch gibt's keine Probleme. Auf unserem CP des Vertrauens sind alle Plätze mit Minimum 10 Ampere versorgt.

Gruß und Danke für Eure Antworten!
Tom

Anschlussleistung im Wohnwagen  turbokurtla

Tag Tom
Ich bin zwar kein Elektriker, kann Deine Frage vermutlich aber trotzdem beantworten.
Mit Umformer meinst wahrscheinlich nur den Sicherungsautomat. Ja, da gehen alle Kabel, oder eben davon ab, durch.
Der Wowa sollte eigentlich im Original überall 3 x 1,5 er Kabel verbaut haben und somit dürften keine Probleme auftreten.
Da wird Dir eher die Sicherung des CP fliegen.
Falls es aber doch geht würde ich sicherheitshalber die Zugangskabel auf Wärme überprüfen.
Gruß Kurt

Anschlussleistung im Wohnwagen  hansfranz

Wir haben einen Bürstner Bj. 2001.
Der CP - Strom geht vom Anschluß über einen Verteiler direkt auf die 220V - Steckdosen. Der Wandler wird abgezweigt.
An einer Steckdose im WoWa hängt bei mir z.B. ein Klimagerät mit ca. 6A.
Den Rest zweige ich vorher im Vorzelt ab. Wir haben so einen WoWa - Anschlußstecker, der hinten einen normalen Ausgang hat. da hängt alles dran, was im Vorzelt steht. Kaffeemaschine, Backofen usw.
Das funktioniert problemlos bei 10A.

Anschlussleistung im Wohnwagen  meier923

Kurt hat eigentlich schon alles gesagt -> Bei mir steht speziell auf den Steckdosen (Innenseite der Kappe) max 2000 W -> was in deinem Falle reichen würde :wink:
Die Sicherungsautomaten geben mehr her , da sie für mehr Steckdosen als "Eine" gedacht sind -> eher kommt da die Sicherung vom CP :D
Du hast sicherlich mehrere Steckdosen verbaut und da wirds keine Probleme geben .

Anschlussleistung im Wohnwagen  edamma

Moin,

am Umformer sollte ein 2-poliger Sicherungsautomat/Leitungsschutzschalter verbaut sein.
Anhand der Aufschrift (B10 oder B16) kann man erkennen, wie hoch der WW abgesichert ist (10 oder 16 Ampere).
Eine Auslösung durch Fehlerstrom findet hier nicht statt.
Besser ist daher eine Absicherung wie zuhause mit einem FI/RC-Schalter, z.B. -->Link
Am sinnvollsten ist eine Verteilung mit Fehlerschutzschalter und mehreren Leitungsschutzschalter (z.B. Außensteckdose, Innensteckdosen, Licht etc.)
Da die Polung auf den CP´s auch bei CEE-Steckdosen nie 100% sicher ist, ist eine 2-polige Schaltung zwingend erforderlich.
Bei Einsatz von Schukosteckern besteht sowieso eine 50:50-Wahrscheinlichkeit,.

Alle Verbraucher über die Winkelkupplung an der Einspeisesteckdose anzuschließen halte ich für sträflich leichtsinnig.
Damit wird die Absicherung im WW umgangen.
Häufig ist zudem keine Kontrolle der platzeigenen Absicherung möglich. (Wer sich auf andere verlässt, der ist verlassen).

Anschlussleistung im Wohnwagen  hansfranz

Was ist denn daran "sträflich leichtsinnig", wenn ich mich auf den 10A Sicherungsautomaten verlasse, den der CP - Betreiber extra für meinen Stromanschluss installiert hat? Den kann ich mir sogar ansehen, wenn ich das möchte.
Soll ich also zuerst meine Sicherungsautomaten im Wowa beanspruchen und dann den des CP?
Soll ich also alles, was ich im Vorzelt stehen habe, aus dem WoWa heraus mit Strom versorgen? Am besten mit fliegenden Kabeln durch die geöffneten Fenster.

Anschlussleistung im Wohnwagen  vauxhall

Danke für Eure Beiträge, Männer!

Anschlussleistung im Wohnwagen  schlobra

Im Prinzip ist fast alles gesagt.
Das verbaute Netzteil hat mit der Versorgung von 230 V nichts zu tun, der 230 V-Anschluss ist nur durchgeschleift.
Wenn der Hauptanschluss vom Platz mit 10 A abgesichert ist, kannst Du dauerhaft 2300 W als Leistung abrufen. Wenn aber die Sicherungen am Stromeingang des Wohnwagens nur 6 A zulassen, sind das nur noch knapp 1400 W!
Das Netzteil verweist auf dem Typenschild auf die maximale Leistung im Schwachstrombereich von 12 V-. Da sind evtl. neben den Wasserpumpen auch Lampen angeschlossen. Da gibt es welche, die bringen nur max. 50 W, wenn zuviel Lampen brennen kann es beim Einschalten einer Pumpe schon zum Auslösen der Thermosicherung (meist roter Knopf am Netzteil) kommen.
Beim Elektrogrill solltest Du beachten, dass der Wahlschalter zur Temperaturregelung nichts mit der abgerufenen Leistung zu tun hat. Der Grill wird bei Erreichen der eingestellten Temperatur völlig abgeschaltet, wenn er wieder neu aufheizt, benötigt er wieder die volle Leistung. Also entweder zieht der Grill seine z.B. 2200 W oder wenn die Kontrolllampe abschaltet ist er völlig aus!
Viele denken leider, mit einer geringeren Temperatureinstellung sinkt die Leistungsaufnahme, das ist bei Thermosteuerungen niemals so.

Eberhard

Anschlussleistung im Wohnwagen  vauxhall

Super, das fasst es perfekt zusammen. Unsere Lösung sieht folgendermaßen aus: E-Grill gestern durch Gasgrill ersetzt und beim Wasserkocher wird auf eine geringere Leistung zurückgegriffen (unter Inkaufnahme der längeren Laufzeit). Und danke für den Hinweis mit dem E-Grill, wusste ich tatsächlich nicht.

Gruß
Tom

Anschlussleistung im Wohnwagen  saxe57

Servus..da sich meine Exverlobte im WW mit 2kw föhnt, und wir dabei nicht jedesmal alles abschalten wollen, hab ich mir für die Campingplatzanschlüße, die ab 10A abwärts absichern, einen Doppelstecker gebaut. D.h. ich suche mir an den Anschlußkästen zwei Steckdosen die gleich angeschaltet sind( N+L) an den gleichen PIN´s. Dort steck ich zweimal an. Die zwei Stecker laufen auf ein Kabel...Frau föhnt..Franzl hat Ruh.
Bin gespannt wer sich aufregt über diese Art...ich bin mir der Gefahr bewußt...wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
Bin auch schon ermahnt worden, aber viel öfter wurde ich schon kopiert !!!!

SAXE

Anschlussleistung im Wohnwagen  edamma

Hallo
saxe57 hat geschrieben:Servus..da sich meine Exverlobte im WW mit 2kw föhnt, und wir dabei nicht jedesmal alles abschalten wollen, hab ich mir für die Campingplatzanschlüße, die ab 10A abwärts absichern, einen Doppelstecker gebaut. D.h. ich suche mir an den Anschlußkästen zwei Steckdosen die gleich angeschaltet sind( N+L) an den gleichen PIN´s. Dort steck ich zweimal an. Die zwei Stecker laufen auf ein Kabel...Frau föhnt..Franzl hat Ruh.

:abgelehnt: :flop: :flop: :flop:
Ohne Worte!!!




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron