Annette aus NRW LowCostDriver
Hallo Annette,
also du solltest vielleicht wirklich mit dem Platzwart mal sprechen, ob er jemanden kennt, der vielleicht seinen Dauerplatz aufgeben möchte.
Mit etwas Glück kannst du dir dann die separate Anschaffung + die Umfuhr auf den Platz sparen.
Allerdings fürchte ich, dass du dann mit 1200 Euro nicht hinkommen wirst, es sei denn das Fahrzeug hat einen Schaden (z.B: Feuchtigkeit) und du musst zunächst einiges an Zeit und Arbeit reinstecken, bevor du dort wirklich adäquat wohnen kannst.
Das Angebot auf dem Platz selbst wird darüber hinaus sicherlich nicht besonders groß sein.
Für gewöhnlich verkaufen Dauercamper ihre Fahrzeuge nur dann, wenn sie besondere Umstände dazu nötigen.
Von daher solltest du nicht damit rechnen, dass du gleich 3 oder 4 Angebote bekommen wirst.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein, mit etwas Pech will niemand seinen Wohnwagen aufgeben und du musst wirklich vor Ort mit einer "leeren" Parzelle ganz von vorne anfangen.
Von daher kann man nicht sagen, dass z.B. im Herbst oder im Frühjahr die meisten Dauercamper ihre Fahrzeuge und Parzellen verkaufen. Dies ist wie gesagt eher durch äußere Umstände mehr oder weniger genötigt und kann selten an der Jahreszeit festgemacht werden.
Da muss man einfach Glück haben.
Einen einfachen älteren Wohnwagen aus den 80ern für 1200 Euro zu bekommen halte ich für durchaus möglich, allerdings werden 9,9 von 10 besichtigten Fahrzeugen einen Feuchtigkeitsschaden oder andere gravierende Mängel haben!
Wenn du niemanden kennst, der sich mit Wohnwagen gut (und ich meine gut!) auskennt und zielsicher einen Feuchtigkeitsschaden erkennen kann, hast du deine 1200 Euro schneller verbrannt, als du die Scheinchen ins Sommerabend- Lagerfeuer werfen kannst!
Kauf bitte nichts ungeprüft und auch dann nicht, wenn dir der Besitzer "absolute Dichtigkeit" versichert. Wir haben zu viele Fälle erlebt, wo selbst erfahrene Camper "reingefallen" sind, du kannst dich diesbezüglich ja mal in unserer Kategorie "Feuchtigskeitsschaden" umschauen.
Du, als noch junger Camperin- Nachwuchs und augenscheinlich offensichtlich komplett ohne Erfahrung, ist für Abzocker ein absolut williges Opfer.
Da musst du also gut aufpassen.
Fahrzeuge im "freien" Markt, also ohne festen Standplatz, kannst du eigentlich das ganze Jahr über gut kaufen. Es gibt saisonbedingt immer eine etwas größere Nachfrage so ab Frühling bis zu den Sommerferien, danach flacht es wieder ein wenig ab.
Dies heißt aber nicht, dass man nicht jederzeit ein passendes Fahrzeug finden kann.
Hast du einen passenden mobilen Wohnwagen gefunden, musst du ihn auf den Campingplatz bekommen.
D.h. Kurzzeitkennzeichen ist das mindeste, auch eine Kurzzeitversicherung.
Dann brauchst du ein Auto mit Anhängerkupplung und natürlich musst du ggf. auch Sprit berücksichtigten, um den Wohnwagen zu überführen.
Alles zusammen auch ein paar Hundert Euro, die man hierfür einplanen sollte.
Dies fällt bei einer Anschaffung meist nicht so sehr ins Gewicht, aber gemessen an deinem Budget eine durchaus zu beachtende Größe!
Was deine Frage nach dem Wohnen angeht: Solange du ordnungsgemäß bei deiner Freundin gemeldet bist und diese dies akzeptiert, wirst du mit den Ämtern keine Probleme bekommen.
Ob erlaubt oder nicht geht genau so weit, wie kein Hahn danach kräht.
:wink:
Schau halt nach deiner Post, lasse dich dort gelegentlich mal blicken und dann wirst du damit keine Probleme bekommen.
Viele Rentner und Pensionisten "leben" monatelang in Ihrer Gartenlaube oder auf em Campingplatz, haben die Wohnung nur noch als "Alibi".
Das ist nichts ungewöhnliches.
So, ich hoffe, ich habe dir deinen Traum nicht zu sehr belastet.
Wenn du es ernst meinst, wirst du es schaffen!
Gruß
Björn