Annette aus NRW

Annette aus NRW  Annette91

Hallo Camper,

ich komme aus der Nähe von Lippstadt, NRW und bin 20 Jahre alt.
Ab August würde ich gerne dauerhaft in einem Wohnwagen am Margaretensee wohnen. Dort habe ich schon sehr oft gezeltet und kann mir das Wohnen dort gut vorstellen. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen mit Wohnwagen. Ich weiß, dass das jetzt sehr naiv klingen muss, dann gleich dauerhaft in einem wohnen zu wollen, aber ich denke, mit dem Platz komme ich auf jeden Fall aus und ich wüsste auch nicht, was sonst noch dagegen sprechen sollte. Ich wäre euch sehr dankbar über Tipps, z.B. worauf muss ich beim Kauf achten? Was kommen für Kosten auf mich zu als Dauercamper??

Vielen Dank für eure Hilfe und freundliche Grüße aus NRW.

Annette

Annette aus NRW  LowCostDriver

Hallo Annette,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Also was die Kosten angeht: Idealerweise würde ich mit der Platzverwaltung deines Wunschcampingplatzes sprechen, was ein Dauerstellplatz kostet.
Die Kosten hierfür liegen je nach Lage und Ausstattung des Campingplatzes sowie des aktuellen Auslastungsgrades so um einige Hundert bis zu 2000 € Jahrespacht und mehr.
Hier ist jeder Platz verschieden.
Dazu kommen dann ggf. noch Nebenkosten für Wasser und Strom, das ist wie bei der heimischen Wohnung.

An laufenden Kosten kommen ansonsten die Kosten für die Gasabnahme hinzu, die du i.d.R. alle 2 Jahre machen musst.
Das ist aber mit unter 100 Euro zu vernachlässigen.

Natürlich musst du erst einmal das Fahrzeug anschaffen.
Hier kann es ggf. hilfreich sein, sich ebenfalls mal auf dem Platz umzuhören.
Vielleicht kannst du einen dort bereits feststehenden Wohnwagen übernehmen?

Konkret Tipps zu Beratung und Kauf wird schwierig, ohne jetzt dein Budget für das Fahrzeug zu kennen.
Man kann mit wenig Geld einen guten aber älteren Wohnwagen bekommen, oder man hat mehr Geld und kann sich ggf. vielleicht sogar einen Neuwagen kaufen, so ab 10 TEUR geht es bereits mit neuen Fahrzeugen einfachster Einrichtung los.
Ausschlaggebend ist dann, wie du dir die Nutzung vorstellst. Nur im Sommer? Auch im Winter?
Wie viele Personen? Welche Aufenthaltsdauer? nur zu den Wochenenden, usw.

Gruß
Björn

Annette aus NRW  volley97

Hallo Annnette,

willkommen im Forum und viel Spaß hier :)
LowCostDriver hat ja schon das wesentliche geschrieben, dem kann ich mich nur anschließen.
Die Art der Nutzung, Personenanzahl in Kombination mit dem Buget sind sicher die wichtigsten Faktoren bei der Suche.

Wenn er gefunden ist, und Du ganzjährig stehst / nutzt, ist sicher eine gute Abdichtung gegen Kälte / Nässe langfristig wichtig, daher ist
die Idee einer Übernahme nicht so abwegig :razz:

Frohes Neues Jahr noch nachträglich :)

Annette aus NRW  spleiss53

Hallo "Annette91": sei uns im Forum willkommen :) Mach es so, wie "LowCostDriver" geschrieben hat. Geh zum Campingplatz und informier dich nach einem Wohnwagen, welchen du übernehmen kannst - bzw nach den dortigen Preisen.

Annette aus NRW  spleiss53

Hab den Platz gefunden. Und Preise für Dauercamper sind auch dabei. Guckst du hier: -->Link Richtet sich nach der Platzgröße - ca. 6,50 €uro je Quadratmeter.

Annette aus NRW  meier923

Hallo Annete
Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum bei Uns :wink:
Das wichtigste ist ja schon geschrieben worden -->> Übrigens gibt in" unseren Annoncen" hier bei uns einige Angebote ,die Du dir anschauen solltest -->>
buysell/single_ad.php?ad_id=171
denn Dein Budget ist ja sehr begrenzt (Ich habe natürlich Deine Anzeige gelesen )....wenn Du Platzgebühren zahlen musst (deren Höhe ich nicht kenne , wird es Dein Budget sprengen , es sei denn Du kannst umsonst stehen ).

Annette aus NRW  bigpit

Willkommen auch von mir.

Zu Deiner Frage.
Zunächst solltest Du abklären, ob der Campingplatzbetreiber eine dauernde Bewohnung (im Sinne des Wohnsitzes) überhaupt zuläst, bzw. die Gemeindeverordnung das gestattet.
Wenn zulässig, kannst Du die jährlichen Platzkosten und Nebenkosten erfragen.

Wenn diese Dinge gekklärt sind, dann geht es ans Eingemachte, an die Suche nach einem geeigneten Wohnwagen. Da stehen wir mit Rat und Tipps bestimmt zur Verfügung :ja: .

Annette aus NRW  Annette91

Danke für die freundliche Begrüßung.

Ich möchte den Wohnwagen allein nutzen, allerdings sollte das Bett für zwei Personen sein.
Beim Platzwart habe ich angerufen. Eine ganzjährige Nutzung ist gestattet, allerdings könnte ich auf dem Platz nicht gemeldet sein. Gibt es eigentlichh Probleme, wenn man im Wohnwagen wohnt, jedoch bei einer Freundin gemeldet ist?

Mein Budget liegt bei etwa 1200€, ich hab mir gedacht, dass ich mir im August einen Wohnwagen anschaffen möchte, dann ist die Platzmiete schon bis April bezahlt (wenn ich dort auf dem Campingplatz einen übernehme) und bis dahin bekomme ich dann auch wieder die neue Pacht gespart :-)

Wann verkaufen nach euren Erfahrungen die meisten Camper ihre Wagen? Nach den Ferien?

Danke für die freundliche Hilfe, Annette

Annette aus NRW  LowCostDriver

Hallo Annette,

also du solltest vielleicht wirklich mit dem Platzwart mal sprechen, ob er jemanden kennt, der vielleicht seinen Dauerplatz aufgeben möchte.
Mit etwas Glück kannst du dir dann die separate Anschaffung + die Umfuhr auf den Platz sparen.
Allerdings fürchte ich, dass du dann mit 1200 Euro nicht hinkommen wirst, es sei denn das Fahrzeug hat einen Schaden (z.B: Feuchtigkeit) und du musst zunächst einiges an Zeit und Arbeit reinstecken, bevor du dort wirklich adäquat wohnen kannst.
Das Angebot auf dem Platz selbst wird darüber hinaus sicherlich nicht besonders groß sein.
Für gewöhnlich verkaufen Dauercamper ihre Fahrzeuge nur dann, wenn sie besondere Umstände dazu nötigen.
Von daher solltest du nicht damit rechnen, dass du gleich 3 oder 4 Angebote bekommen wirst.
Eher das Gegenteil wird der Fall sein, mit etwas Pech will niemand seinen Wohnwagen aufgeben und du musst wirklich vor Ort mit einer "leeren" Parzelle ganz von vorne anfangen.
Von daher kann man nicht sagen, dass z.B. im Herbst oder im Frühjahr die meisten Dauercamper ihre Fahrzeuge und Parzellen verkaufen. Dies ist wie gesagt eher durch äußere Umstände mehr oder weniger genötigt und kann selten an der Jahreszeit festgemacht werden.
Da muss man einfach Glück haben.

Einen einfachen älteren Wohnwagen aus den 80ern für 1200 Euro zu bekommen halte ich für durchaus möglich, allerdings werden 9,9 von 10 besichtigten Fahrzeugen einen Feuchtigkeitsschaden oder andere gravierende Mängel haben!
Wenn du niemanden kennst, der sich mit Wohnwagen gut (und ich meine gut!) auskennt und zielsicher einen Feuchtigkeitsschaden erkennen kann, hast du deine 1200 Euro schneller verbrannt, als du die Scheinchen ins Sommerabend- Lagerfeuer werfen kannst!

Kauf bitte nichts ungeprüft und auch dann nicht, wenn dir der Besitzer "absolute Dichtigkeit" versichert. Wir haben zu viele Fälle erlebt, wo selbst erfahrene Camper "reingefallen" sind, du kannst dich diesbezüglich ja mal in unserer Kategorie "Feuchtigskeitsschaden" umschauen.
Du, als noch junger Camperin- Nachwuchs und augenscheinlich offensichtlich komplett ohne Erfahrung, ist für Abzocker ein absolut williges Opfer.
Da musst du also gut aufpassen.

Fahrzeuge im "freien" Markt, also ohne festen Standplatz, kannst du eigentlich das ganze Jahr über gut kaufen. Es gibt saisonbedingt immer eine etwas größere Nachfrage so ab Frühling bis zu den Sommerferien, danach flacht es wieder ein wenig ab.
Dies heißt aber nicht, dass man nicht jederzeit ein passendes Fahrzeug finden kann.

Hast du einen passenden mobilen Wohnwagen gefunden, musst du ihn auf den Campingplatz bekommen.
D.h. Kurzzeitkennzeichen ist das mindeste, auch eine Kurzzeitversicherung.
Dann brauchst du ein Auto mit Anhängerkupplung und natürlich musst du ggf. auch Sprit berücksichtigten, um den Wohnwagen zu überführen.
Alles zusammen auch ein paar Hundert Euro, die man hierfür einplanen sollte.
Dies fällt bei einer Anschaffung meist nicht so sehr ins Gewicht, aber gemessen an deinem Budget eine durchaus zu beachtende Größe!

Was deine Frage nach dem Wohnen angeht: Solange du ordnungsgemäß bei deiner Freundin gemeldet bist und diese dies akzeptiert, wirst du mit den Ämtern keine Probleme bekommen.
Ob erlaubt oder nicht geht genau so weit, wie kein Hahn danach kräht.
:wink:
Schau halt nach deiner Post, lasse dich dort gelegentlich mal blicken und dann wirst du damit keine Probleme bekommen.
Viele Rentner und Pensionisten "leben" monatelang in Ihrer Gartenlaube oder auf em Campingplatz, haben die Wohnung nur noch als "Alibi".
Das ist nichts ungewöhnliches.

So, ich hoffe, ich habe dir deinen Traum nicht zu sehr belastet.
Wenn du es ernst meinst, wirst du es schaffen!

Gruß
Björn

Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen