Anfrage michii
Hallo wichte,
ich nehme mal an dass das Toptronic ein Spannungswandler für deinen WoWa ist.
Wenn das der Fall ist, hat dieser meist zwei (oder mehr) Eingänge, einen für 12V vom Zugfahrzeug und 230V vom Außenanschluss.
Die Batterie kannst theoretisch an den Eingang für 12V vom Zugfahrzeug anschließen, allerdings mit einem Trennschalter dazwischen :!:
Da wir die genauen technischen Daten dieses Toptronic nicht kennen können hier zwei Nachteile entstehen:
Es kann aus zwei oder auch drei Stromquellen Strom zu dem Toptronic gelangen und somit den WoWa versorgen.
Das sollte nicht vorkommen, es soll immer nur eine Stromquelle den Strom für den WoWa liefern :!:
Die einfachste Lösung, das Toptronic hat ein integriertes Relais das die Stromzufuhr regelt welche gerade Strom liefern soll, dafür müssten dann auch mehr als die zwei Stromeingänge vorhanden sein.
Als Lösung, ich habe es so, muss ich immer drauf, dass der Stecker vom Zugfahrzeug abgezogen ist und auch keine 230V anliegt, erst dann schalte ich die Batterie zu.
Das wäre die einfachste, aber auch zugleich die Lösung wo man schon richtig handeln muss.
Dritte Variante, Du müsstest ein Trennrelais verbauen, das die Stromzufuhr entsprechend regelt.
So mal als erste Gedanken von mir.
Da ich kein Fachmann bin, hoffe ich dass mich jemand korrigiert wenn ein logischer Fehler im Text ist.
Für ganz konkrete Hilfestellung bräuchten wir die genauen technischen Daten oder die genaue Bezeichnung des Geräts.
Gruß Michi