Aktuell Schnee! turbokurtla
Tag
Wie Spleiss schon sagt, ab 20 cm richtig nassem Schnee wirds etwas riskant. Ich bin zwar der Meinung, dass auch 30 oder knappe 40 nix schaden, aber na ja. Es könnte ja auch reinregnen.
Wenn ich mir so manche Wintercamper anschau, da liegt auch sehr viel drauf ohne irgendwelchen Schaden anzurichten. Selbst auf Schutzdächern oder Zelten, besonders in Ö.
Dieses Thema wird nur von vielen Usern extrem hochgeschaukelt. Ich hab in meinem ganzen Leben noch keinen Wowa hier in Mittelfranken abgekehrt. Aktuell haben wir 30 cm nassen Schnee, das ist no problem.
Es verteilt sich ja alles gleichmäßig. Ich hab auch noch nie von gebrochenen Dachluken durch viel Schnee gehört oder gesehen. Und ich bin auf vielen Plätzen "zuhause". Auch in Ö.. Da passiert gar nix.
Was ich aber schon sehr oft gesehen habe, dass sind gebrochen Luken und undichte Abgaskamine oder Lüfter vom Abräumen. Selbst Schlitze im Dachblech hab ich schon mehrmals gesehen. Wirklich, es gibt solche Zeitgenossen, die meinen das Eis mit Pickel und Schaufel entfernen zu müssen.
Aber eine oder 2 Stützen können wirklich nicht schaden.
Man muss sie halt in einen offenen Bereich stellen. Das ist auch so ne Sache. Je mehr Steherwände drin sind, desto stabiler ist das Dach.
Steherwände sind Wände, die von oben bis unten gehen. Z.B. an Kleiderschrank oder Toilette.
Besonders gefährdet sind recht offene Wägen mit Mittelsitzgruppen, da ist eine relativ große Fläche des Daches frei.
Wer sich mal die Arbeit macht, und mit einem Maßstab die Deckenhöhe bei unterschiedlichen Temperaturen misst, wird mich verstehen. Völlig ohne Schnee, bei Temperaturen von - 20 bis + 40 Grad wird man hierbei schaudern. da wird viel mehr kaputt/undicht als durch ein "paar Flöckchen".
Ich hatte mal nen Wagen mit doppelter Schiebetür ins "Schlafzimmer". Im Sommer war, an deren Zusammenschluss, oben ein Spalt von 2 cm und im Winter war der gleiche Spalt unten. Es hebt und senkt sich das Dach. Immer.
Gruß Kurt