Abschließbare Gasflaschenkappe

Abschließbare Gasflaschenkappe  zwerggwion

Hallo Camper -

wir werden in Kürze auch Wohnwagenbesitzer sein und werden den wohl in einer Halle unterstellen. Leider darf man hier in den meisten Hallen keine Gasflasche im Fahrzeug lassen - auch keine Batterie. Jetzt wollte ich die Gasflasch (n) auf meinem Grundstück lagern - nur möchte ich kein Gasflaschenlager dafür kaufen (so abschließbare Belchkiste). Ich wollte die unter meine Eingangstreppe hinter die Mülltonnen stellen und anketten. Jetzt ist das einzige Problem - dass ja die Kappen nicht abschließbar sind - also die Gasflaschen theoretisch sehr einfach geöffnet werden können. Ich meinte schonmal was von abschließbaren Transportkappen gelesen zu haben. Weiß jemand - wo es die gibt? Tante Gugel hat mir nicht geholfen :- ( Oder muss ich mir da selbst was bauen (z.B. mit einem Bügelschloss?)

Gruß

Thomas

Abschließbare Gasflaschenkappe  schlobra

Habe noch nie etwas von abschliessbaren Kappen gehört - wer sollte so etwas (ausser Dir) haben wollen?
Vielleicht eine etwas übertriebene Sicherheitsmassnahme - wenn schon die Faschen angekettet werden?
Ist Deine Wohngegend so unsicher - dass jemand als Brandstifter das Gas aufdrehen könnte um sich dann gleich selbst mit in die Luft zu jagen?
Um trotzden sicher zu sein sind wohl die Plastedrehviltile abschraubbar - ohne Rändelrad müsste zum Öffnen schon eine Zange benutzt werden.
Aber ein Hinweis: in einem geschützten Raum wären die Flaschen sicher besser untergebracht - ich denke nur an die Einwirkung von hoher Luftfeuchte - Regen und Schnee und die damit verbundene Korrosion.
Eberhard

Abschließbare Gasflaschenkappe  zwerggwion

Hmm...

Hallo Eberhard -

nein - ist eigentlich eine sehr beschauliche Wohngegend. Ich war davon ausgegangen - dass es - um Manipulationen auszuschließen - ein abgeschlossener Raum sein sollte und da ich halt nicht so ein Gasflaschenlager hinstellen will - wollte ich Manipulationen so ausschließen. Regen und Schnee ist kein Problem - unter unserer Treppe ist so viel Platz - dass die hinter den Mülltonnen stehen würden. Also nicht mal so offen einsehbar.

Plastedrehventile? Ich kenn nur diese grauen Flaschen. War da nciht immer ein Messingrad am Ventil? Aber das könnte man vllt. auch abschrauben...

Hm - vllt. reichts - wenn ich sie ankette...

Gruß

Thomas

Abschließbare Gasflaschenkappe  schlobra

Mit dem Anketten hast Du schon eine ganze Menge getan. Das Abschrauben der Drehknöpfe - die sind wohl wirklich aus Messing - weiss ich nicht genau ob das geht. Habe keine Flasche zu Hause - war nur ein Gedanke (hatte vergleichsweise an Wasserhähne gedacht).
Vielleicht ist es auch gut die Flaschen unter der Treppe etwas abzudecken - aber nur so - dass noch Luft ran kann (Kondenswasser!).
Eberhard

Abschließbare Gasflaschenkappe  gizmo11

Hmmmmm -

davon (Abschließbare Verschlußkappen) habe ich auch noch nicht´s gehört. Aber mir ist noch nicht´s zugetragen worden - dass bei irgenjemand die "Flaschen" aufgedreht worden sind oder so ähnlich....
Aber mal andere Frage: ??? haste nicht ein Platz im Keller oder in der Garage ?? Ich habe meine in der Scheune auf den "oben auf dem Scheunenboden" stehen.

Wenn dann würde ich sie nur "leicht" Abdecken - damit sich kein Schwitzwasser bilden kann.

Gruss

Olli

Abschließbare Gasflaschenkappe  Advantage

Hallo -

aber nieeeee in den Keller. So eine Flasche kann das Dach wegpusten.

Abschließbare Gasflaschenkappe  gizmo11

???????????????ß :eek: :eek: :eek: :eek:

hab ich mir noch nie gedanken darüber gemacht !!!! hab ja auch ne Gasheizung im Keller und die ist genau so sicher oder nicht sicher wie die Falschen.... also ganz relaxt..... 8) 8) 8)

Abschließbare Gasflaschenkappe  Gast

Gasflaschen sollte man NIE unter Niveau der Erde lagern. Damit scheidet also auch definitiv ein Keller aus. Gas ist schwerer als Luft und sammelt sich somit an der tiefstliegenden Stelle und kann von dort nicht mehr weg. Ein kleiner Funken würde dann schon reichen... Ist schon erstaunlich wie leichtfertig manche mit Gas umgehen - sei es nun aus Unwissenheit oder Leichtfertigkeit :roll:

Abschließbare Gasflaschenkappe  turbokurtla

:bahnhof:
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Und wenn Du sie ins DG stellst fließt ausströmentes Gas auch in den Keller !
Sagt mal - Ihr wißt aber schon - dass Ihr diese "Bomben" sonst im Womo drin habt. Oder mit dem PKW vom Baumarkt holt.
Ach so - ich dreh meine Flaschen immer zu - da kann dann nix passieren. :D
Gruß Kurt

Abschließbare Gasflaschenkappe  Lancelot

[quote:4ba0c81ce1="BossCatOne"]Gasflaschen sollte man NIE unter Niveau der Erde lagern. Damit scheidet also auch definitiv ein Keller aus. [/quote:4ba0c81ce1]

Na ja - jetzt laßt mal die Kirche im Dorf ...

Ich persönlich hätte da keinerlei Bedenken - die Flaschen auch im Keller zu lagern (zudrehen wäre allerdings schon hilfreich :D ).

Worum geht´s denn ?? Einlagern für die Winterpause - so daß niemand absichtlich oder unabsichtlich (spielende Kinder) die Flaschen aufdrehen kann. Dazu gibt´s doch zwei Möglichkeiten:

- entweder die Flaschen so wegsperren - daß kein Unbefugter dran kann (z.B. im verschließbaren Keller/Schuppen oder ähnlich)

- oder die Flaschen gegen aufdrehen sichern. Dazu würde mir (kostengünstig) einfallen - den Sicherungsbügel der Plastikkappe mit einer Kette und Schloß gegen herausziehen zu sichern ... das ist zwar kein absoluter Schutz - aber gegen spielende Kinder wird´s wohl helfen.

Abschließbare Gasflaschenkappe  Gast

Naja - ich sehe das etwas anders. Klar fährt man die Gasflaschen spazieren - das ist ja aber wohl etwas anderes. Da sind Öffnungen nach unten wo das Gas ins freie ströhmen kann. Das sieht bei einer Lagerung im Keller dann schon wieder anders aus.

Aber jeder wie er mag. ICH würde keine Gasflasche im Keller lagern!

Mal was zum nachlesen: Quelle Rheingas Ratgeber

http://www.rheingas.de/download/ratgeber02.pdf

In folgenden Räumen dürfen keine Flüssiggasflaschen gelagert werden:

In Räumen - deren Fußböden tiefer liegen als die anschließenden
Geländeoberflächen (z.B. Keller)

In Räumen - die ausschließlich Schlafzwecken dienen (Schlafzimmer)

Ansonsten gilt:
In In einer Wohnung dürfen
höchstens 2 Gasflaschen (inkl. leerer Flaschen) stehen.
n Pro Zimmer darf nur eine Gasflasche vorhanden sein.
n Gasflaschen dürfen nicht neben Wärmequellen stehen.
(Das Flüssiggas in der Flasche nur auf 40° C erwärmen!)
n Wird die Flasche in einem Flaschenschrank oder Schrankraum
aufgestellt - muss dieser aus nichtbrennbarem Material
sein und über Lüftungsöffnungen verfügen. Die Schränke
dürfen nicht neben Schächten und Gebäudeöffnungen stehen.

Abschließbare Gasflaschenkappe  Lancelot

*räusper* ... wenn es denn Vorschrift ist - ziehe ich meine Aussage über "Kellerlagerung" zurück :sorry:

Wobei mir noch kein Fall zu Ohren gekommen ist - wo eine Flasche (zugedreht - nicht in Betrieb) undicht geworden wäre. Wenn undicht - dann doch in Betrieb (Flasche auf - Druckminderer dran - Schlauch dran) .... und dann sind´s auch die Anbauteile - die undicht werden und/oder falsch montiert sind.

Aber wie gesagt: wenn´s Vorschrift ist ... : (

Abschließbare Gasflaschenkappe  zwerggwion

Hallöchen -

also meine Garage ist vom Tor weg leicht abschüssig und hinten ist meine Werkstatt - wo bei der Bohrmaschine ja nun regelmäßig Funken entstehen. Deshalb würde ich die Garage ausschließen. Das Rolltor der Garage ist natürlich nicht absolut dicht - aber schon mit Gummilippe unten - also dichter als so ein Stahl-Schwenk-Tor. Der Keller wäre zwar hinten raus ebenerdig (Hanggrundstück halt) - aber da sitzt auch eine ziemlich dichte Tür und sone Gitterfenster hab ich auch nicht im Keller - sondern alles normale (dichte) Fenster ohne Zwangsbelüftung. Und gerade gegen die spielenden Kinder oder sonstige "einfache" Manipulation wollte ich es schützen. Ich denke - eine Lösung mit Kette und Schloss ist dann wirklich das günstigste und sicher genug.

Was ich an der Stelle fragen wollte: Wann kann eine Gasflasche überhaupt hochgehen? Ich hätte gedacht von aufdrehen und anzünden nicht - weil in der Flasche zu wenig Sauerstoff ist. Das fackelt halt ab. Ok - wenn die Flasche zu heiß wird - platzt und dann das Gas mit Luft vermischt ist - hats schon Wumms. Oder halt so ein Gas-See im Keller - aber an einem gut belüfteten Ort dürfte doch die Konzentration selbst bei offenen Flaschen für größere Schäden zu klein sein. Dieser Fred mit dem Auto neulich - da kam es ja auch "nur" zu einer Verpuffung - die Flasche blieb intakt. Weiß es jemand? Hats schonmal jemand erlebt? Berichte gelesen?

Gruß

Thomas

P.S.: Nein - es steckt kein kriminelles interesse hinter der Frage - es interessiert mich nur - welche Einflüsse die Gefahr vergrößern...

Abschließbare Gasflaschenkappe  turbokurtla

Tag Olaf
Wollte dich nicht persönlich kritisieren - Du hast ja im Prinzip Recht.
Ich verstehe nur dieses extreme Ausschweifen mit Eventualitäten bei Lagern von Flaschen nicht ganz. Viel gefährlicher sind da Lecks an Schläuchen oder Leitungen im eingebauten Zustand.

[b:258a69a8ae]Flasche zu - Staubkappe aufgeschraubt und Transportkappe mit Sicherungsbügel drauf. Und dann an einen sicheren Ort - z.B. Garage.[/b:258a69a8ae]

Zur Frage von Thomas:
Funken entstehen schon - wenn Du z. B. einen Lichtschalter ausschaltest.
Und eine Gasflasche sollte theoretisch nicht explodieren wenn man ausströmentes Gas anzündet. Der Innendruck verhindert ein Eindringen der Flamme in die Flasche. Habs allerdings nocht nicht ausprobiert.
Bei extremer Hitze steigt der Druck in der Flasche soweit an bis das Überdruckventil ( Plastikpfropfen ) auslöst. Dann pfeifts das Gas ruckzuck raus. Auch ohne Zigarette sollte man da nicht rankommen - weil durch die chem. Reaktion extreme Kälte und dadurch Verbrennungen der Haut die Folge sind. Ist mit schon passiert.
Gruß Kurt

Abschließbare Gasflaschenkappe  leob

Nein auf keinen fall in den Keller !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit den Flasche es besteht explosions- Gefahr vielleicht hat man Jahre lang Jahrzehnte lang oder seinganzes leben lang glück und es passiert nix. Aber im Keller kann das gas nicht weg weil schwerer als Luft im WW schon. Ich hatte mahl eine neue Gasflasche die leckte in der Schweiß naht - echt !!!!!!

Wiso gibt es wohl so große gewichst unterscheide bei den abgefüllten Flaschen? Weil auch die Anschlüsse und Hännen leichte undichtigkeiten haben und beim Transport und Lageruin dann Gas verloren geht. Die Abfüller und ihre anlagen werden ja regelmäsig kontrolliert und neu geeicht.

Abschließbare Gasflaschenkappe  zeltfex

Tach alle -
es gibt eine "Schutzkappe mit Schloss" für Gasflaschen von der Firma R....
mit der ID-Nr. 75033 für 9 -99 Euros + Versandkosten.

Gruss Richard

Abschließbare Gasflaschenkappe  zwerggwion

Hallo Richard!

:kette: :kette:

Es ist tatsächlich dsa Beste Forum der Welt hier... :dankeschoen:

Gruß

Thomas

Abschließbare Gasflaschenkappe  gespeert

Wenn es brennt - wird das Überdruckventil zuerst stoßweise öffnen.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt bleibt das Ventil aber dauernd geöffnet. Wenn das nicht reicht - explodiert die Flasche.
Übrigens ist Erdgas im Unterschied zu Flüssiggas leichter als Luft.
Undichtigkeiten können auch am Flaschenventil auftreten (Korrosion am Gewinde - techn. Defekt - Sturz).

Abschließbare Gasflaschenkappe  Josephine

zwerggwion hat geschrieben:Hallo Richard!

:kette: :kette:

Es ist tatsächlich dsa Beste Forum der Welt hier... :dankeschoen:

Gruß

Thomas

Wer ist Firma R.... Suche auch so eine abschließbare Gasflaschenkappe
Gruß Josi


Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron