Hallo zusammen!
Erstmal habe ich hier bereits fleißig lesen und Infos sammeln können! Daher jetzt mein Entschluss mich anzumelden und die Reparatur hier zu zu teilen. Für Tipps wäre ich unheimlich dankbar!
Gelesen habe ich den Reparatur Thread von Kurt! Die meisten Fragen werden mir hier schon beantwortet. Abolut Klasse!
Mein Wagen: Knaus Eiffelland 1998. Stand zuletzt 3 Jahre unter Dach beim Vorbesitzer und hatte beim Kauf im Sommer 2017 keine Feuchtigkeitsränder oder ähnliches. Im Herbst 2017 musste er allerdings bei uns mehrere Wochen im Regen stehen.
Am Küchenfenster lief das Wasser rein und jetzt ist die Wand darunter feucht. Das Fenster und die beiden darunterliegenden Lüftungsgitter wurden in einer Fachwerkstatt neu abgedichtet. Das wäre schonmal erledigt.
Leider ist die Wand ordentlich feucht und ich habe mich dazu entschieden, dass die Wand komplett erneuert wird. Heute ging es los. Zum "Test" habe ich im Küchenschrank ein kleines Loch gemacht. Die MDF Platte ist komplett feucht. Das Styropor wirkt jedoch trocken.
Wie gesagt, der Schaden ist erst vor 4 Monaten entstanden. Also ist da noch nichts vergammelt (hoffe ich).
Ich werde jetzt den kompletten Küchenblock rausnehmen um die dahinterliegende Wand komplett auszutauschen, bzw hoffentlich nur das MDF. Mal sehen ob ich den Boden auf öffne. Warscheinlich wäre es ratsam zumindest mal zu schauen ob es darunter feucht ist?
Wer noch Ideen oder Tipps hat, bitte her damit! Ich bin zwar leidenschaftlicher Hobby Bastler, mein Beruf hat damit jedoch nichts zu tun. :roll: :D
Gruss Bernd
Fotos sind vom Küchenschrank innen.
Dieser "Gelbstich" beim Styropor auf dem Foto existiert nur auf dem Foto.
Zum Spaß kommen die MDF Reste auf den Kamin zum Trocknen um ungefähr abzuschätzen wie viel Wasser darin sitzt.
Das Loch ist ca 11x40cm und Startgewicht ist 149gramm Holzreste. (Teller Tara 502g)
Mist alle Fotos liegen auf der Seite :twisted: Wie geht denn drehen?