Hallo beieinander,
nach vielen Wochen Planung und Arbeit ist er nun (fast) fertig und einsatzbereit - mein CaravanPi (Beschreibung, Sourcen, ... auf Github zur kostenfreien Nutzung für alle).
Die Idee kam mir im letzten Urlaub. Ich wollte alle Anzeigen, die es im Wohnwagen so gibt in einem Display darstellen. Da sind die Füllstände von Frischwasser- und Fäkalientank. Da ist gibt es eine Temperaturanzeige und ein Barometer. Im Kühlschrank hängen ebenfalls eine Reihe von Thermometern auf unterschiedlichen Höhen. Und die Gasflasche wiege ich seit Jahren und immer noch per Hand, mit all den Annehmlichkeiten, die das mit sich bringt.
Zuhause hatte ich mir vor einem Jahr einen smarten Badspiegel auf der Basis von MagicMirror gebaut. Diese beiden Ideen zu verschmelzen, war dann die zündende Idee. Und einen Raspberry im Wohnwagen wollte ich ohnehin schon immer Und dass ich das ganze auf github für alle zur Verfügung stelle, war auch von Anbeginn an klar.
Gesagt, getan, ich machte mich an die Planung.
Während der Planung kam dann schnell die Idee auf, auch das Nivellieren des Wohnwagens durch einen Lagesensor und LEDs an den Ecken und über der Achse zu unterstützen. Das war dann die Aufgabe, die mich am meisten Zeit und Gehirnschmalz gekostet hat. Aber auch das funktioniert nun zuverlässig.
Das alles sollte der CaravanPi (zunächst) können:
Und die Anzeige sieht im Moment so aus:
(Bitte nicht über die "Millimeter" wundern. Nivellierung läuft im Entwicklungsmodus und einem "Wohnwagen Modell" = Brett mit Schrauben zum einstellen. Genauigkeit passt sich an)
Diese Anzeige kann aber wie bei Magic Mirror üblich an die eigenen Vorlieben angepasst werden.
Das Projekt ist immer noch nicht vollständig fertig und ich habe noch eine Reihe von Ideen dazu.
Dennoch, bin ich seit dem Wochenende zu 95% fertig. Lediglich einige Funktionen, die etwas weniger geübten "Raspberry-Nutzern" und "Nicht Python-Programmierern" in der Nutzung helfen sollen, müssen noch erstellt oder perfektioniert werden, wie z.B. die Konfigurations-Website für Caravanlänge, Tara der Gasflasche, ... . Bei mir jedenfalls läuft der CaravanPi nun schon auf dem Schreibtisch eine Weile.
Gerade erstelle ich noch die Platine und überlege, wie das Ganze in eine Gehäuse gebaut wird. Die Beschreibung des Zusammenbaus und die Gesamtkonfiguration im Wohnwagen insbesondere mit dem HUAWEI E5377s-32 Mobile WiFi Access Point, der alles miteinander verbinden und die Konfiguration via SmartPhone ermöglichen wird, muss noch erstellt werden.
Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, ab jetzt mitzuhelfen. Ich würde mich freuen.
Erstmal bin ich aber auf euer Feedback gespannt.
Viele Grüße
Sepp