Weiter geht es mit dem Reisebericht:
Nach den ersten 2 Wochen fuhren wir wieder 500 km nach Stockholm, unsere Tochter zurückbringen. Genächtigt haben wir wieder auf dem CP Ängby.
Gemeinsam machten wir dann die nächsten 2 Tage Stockholm unsicher.
Ein kleiner Tipp: Auto stehen lassen und mit der berühmten Tunnelbanna nach Stockholm fahren. Parkplätze gibt es in Stockholm so gt wie keine oder sind besetzt. Wir haben die 20 minütige Fahrt sehr genossen und waren mitten in der Altstadt (Gamla Stan). Tipp: Gutes Schuhwerk nicht vergessen, vieles ist gepflastert.
Anbei noch ein paar Fotos von Stockholms Altstadt:
Stockholm ist zu vielseitig und interessant um hier alles zeigen zu können.
Auf alle Fälle einen Besuch wert.
Nächste Etappe:
Nach Südschweden und Stockholm wollten wir die Einsamkeit entdecken und haben uns dazu den CP Sörälgen ausgesucht. Er liegt inmitten von tiefen Wäldern und kristallklaren Seen etwa 250 km nordwestlich von Stockholm, 130 km oberhalb des riesigen Vänernsee im Gemeindegebiet von Hällefors.
-->Link Der klasse ausgestattete CP unter holländischer, sehr freundlicher Leitung liegt am großen Sörälgensee mitten im Naturschutzgebiet. Hier gibt es nur Entspannung, Blaubeeren, Pfifferlinge, Elche ( falls man sie sieht :cry: ), Hechte, Milchstraße und absolute Ruhe.
Wir sind hier eine Woche geblieben und haben nur relaxt. Vorzelt aufgebaut, "Hugo" gebraut ( sehr sehr lecker ) und die Natur genossen. Angeln kostet ein paar Euronen, wobei sie einen Anhgelschein nicht kennen. Einige kleinere Ausflüge waren natürlich auch dabei. Für einen besseren Eindruck ein paar Fotos vom Platz und der Umgebung.
Blick vom Hausberg Vidmannskrog auf den See und den CP Sörälgen
Unser Stellplatz direkt am Seeufer und dem Campingplatzhaus. Insgesamt waren wir Ende August zu fünft auf dem Platz....
Blick vom Stellplatz auf den See
Berghütte mit Blick auf den Sörälgen
Weitblick ins Hinterland
Seeufer am CP
Badestelle am CP, Wassertemperatur 17°, für Schweden: sehr warm
Nach eine Woche unbeschwerten Urlaubes auf dem CP Sörälgen habe ich online für Sonntag, 2.9.2012 eine Fährpassage von Göteborg nach Frederikshaven mit der StenaLine gebucht. Hatte mit im Vorfeld von ALDI den Surfstick und eine Telefonkarte besorgt. Meine Chefin hatte ebenfalls für ihr Handy eine Aldi Talk Karte für 4,99 € zum telefonieren im EU-Ausland für eine Woche besorgt. Bei Aldi gibt es für 4,99€ eine 7 Tage Internetflat für EU-Ausland mit insgesamt 60 MB. Die konnte ich problemlos und kostenlos über das Handy in Schweden Nr.11551 einbuchen. In Schweden hatte ich überall eine UMTS Verbindung. Hat hervorragend funktioniert. Der ALDI-Stick ist simlook free.
Bis nach Göteborg waren es am Vänernsee entlang etwa 370 km. Die Fähre ging Sonntags um 8h ab. Übernachtet haben wir von Samstag auf Sonntags im Fischereihafen von Göteborg. Kostenlos. Was ich allerdings nicht wußte:
200m nebenan gab es eine Technodisco und der Brummtakt war ab 22h sehr deutlich zu hören. Um 4h morgens hat es mir gereicht, Sachen gepackt und die 500m bis zur Anlegestelle der StenaLine gefahren und mich dort an zweiter Stelle vor der Schranke angestellt. ich hatte bei Stena-Line die Passage für Auto mit WOWA, bis 6m Länge und 4m Höhe gebucht. Tatsächlich ist mein WoWa aber 6,72m lang. Hat aber niemanden gestört, solange das Gespann nicht länger als 12m ist. Wir haben dadurch 90 € gespart. Sehr freundliche Dame am Schalter. Das Schiff Stena Jutlandica war ok und sonntags morgens war wenig Betrieb. Das Schiff war etwa zu 30% ausgelastet, daher auch der günstige Fährpreis von 196€, anstatt 375€ am Sonntag Nachmittag. Auf dem Schiff gab es extra ein Hundedeck und eine saubere und bequeme Lounge für Hundscher und Besitzer. Leider war das Wetter schlecht zum fotografieren. Fotos folgen in der nächsten Abteilung.