Hallo zusammen,
ich bin hier schon seit einiger Zeit angemeldet und schau auch hin und wieder mal vorbei. Die letzte Zeit allerdings häufiger weil wir am überlegen sind, nach Besitz eines
Wohnwagen Tabbert Princess (1983-1985), danach "Babypause"
Wohnwagen Wilk 545 (1994-1998)
Wohnmobil Hymercamp 64 (1998-2001)
Wohnwagen Wilk 490 UE (2002-2005)
Wohnmobil Eura 530 Sport (2005-2008)
Wohnmobil Hymer B 544 (2008-heute)
wieder zu einem Wohnwagen wechseln. Vielleicht kommen wir hier dem ein oder anderen User aus dem Wohnmobilforum bekannt vor, da waren ja auch einige aktiv, die aufgrund des Umstiegs auf Wohnwagen nun hier anzutreffen sind.
Als Ehepaar um die 60 - in Niederbayern wohnhaft - fahren wir nur noch zu zweit ohne die mittlerweile erwachsenen Kinder; zeitlich sind wiraber leider nach wie vor aus beruflichen Gründen stark eingeengt. Dies ist auch einer der Gründe für die Wechselabsichten, da das WOMO einfach zuviel herumsteht. Andererseits ist - zumindest für mich - ein Ferienhaus-, Hotel-, oder sonstiger Pauschalreisen-Urlaub nicht wirklich erstrebenswert. Angesichts längerer Nutzungspausen scheint mir daher ein Wohnwagen - rein aus wirtschaftlichen Gründen - die bessere Alternative zu sein. Aber auch die Flexibilität vor Ort, die uns aus früheren Wohnwagen-Zeiten noch bestens vertraut ist, vermissen wir doch mehr und mehr.
Daher ist derzeit ein Wohnwagenkauf mit Einzelbetten-Grundriss geplant, möglichst nicht zu schwer; aber um 1700kg Gesamtgewicht wegen der gewünschten Extras werden wir nicht umhinkommen. Diverse Ausstattungswünsche lassen uns an ein Neufahrzeug denken. Bezüglich der Aufbauqualität verschiedener Hersteller habe ich schon diverse Beiträge gelesen, insbesondere von turbokurtla (ohne die Beiträge anderer hier abwerten zu wollen :roll: ). Gute Eigenschaften hinsichtlich der Dichtigkeit sind mir schon aufgrund der Tatsache wichtig, dass das Fahrzeug auf unserem Grundstück ohne Überdachung stehen wird - wie die bisherigen Fahrzeuge auch schon. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig bei einem Neuwagenkauf unter Berücksichtigung einer zu erwartenden Nutzungsdauer von 15 Jahren (damit meine ich nicht mein persönliches "Verfalls-Datum" :D - das ist ja leider eh nicht planbar).
Nun, das sollte fürs erste mal reichen; ich hoffe, das "Begrüßungs-Posting" hiermit nicht überstrapaziert zu haben. Werde mich dann bestimmt in den einzelnen Themen-Bereichen mal beteilligen.
Gruß
Gerhard