Neuvorstellung

Neuvorstellung  gerhard_sr

Hallo zusammen,

ich bin hier schon seit einiger Zeit angemeldet und schau auch hin und wieder mal vorbei. Die letzte Zeit allerdings häufiger weil wir am überlegen sind, nach Besitz eines

Wohnwagen Tabbert Princess (1983-1985), danach "Babypause"
Wohnwagen Wilk 545 (1994-1998)
Wohnmobil Hymercamp 64 (1998-2001)
Wohnwagen Wilk 490 UE (2002-2005)
Wohnmobil Eura 530 Sport (2005-2008)
Wohnmobil Hymer B 544 (2008-heute)

wieder zu einem Wohnwagen wechseln. Vielleicht kommen wir hier dem ein oder anderen User aus dem Wohnmobilforum bekannt vor, da waren ja auch einige aktiv, die aufgrund des Umstiegs auf Wohnwagen nun hier anzutreffen sind.
Als Ehepaar um die 60 - in Niederbayern wohnhaft - fahren wir nur noch zu zweit ohne die mittlerweile erwachsenen Kinder; zeitlich sind wiraber leider nach wie vor aus beruflichen Gründen stark eingeengt. Dies ist auch einer der Gründe für die Wechselabsichten, da das WOMO einfach zuviel herumsteht. Andererseits ist - zumindest für mich - ein Ferienhaus-, Hotel-, oder sonstiger Pauschalreisen-Urlaub nicht wirklich erstrebenswert. Angesichts längerer Nutzungspausen scheint mir daher ein Wohnwagen - rein aus wirtschaftlichen Gründen - die bessere Alternative zu sein. Aber auch die Flexibilität vor Ort, die uns aus früheren Wohnwagen-Zeiten noch bestens vertraut ist, vermissen wir doch mehr und mehr.
Daher ist derzeit ein Wohnwagenkauf mit Einzelbetten-Grundriss geplant, möglichst nicht zu schwer; aber um 1700kg Gesamtgewicht wegen der gewünschten Extras werden wir nicht umhinkommen. Diverse Ausstattungswünsche lassen uns an ein Neufahrzeug denken. Bezüglich der Aufbauqualität verschiedener Hersteller habe ich schon diverse Beiträge gelesen, insbesondere von turbokurtla (ohne die Beiträge anderer hier abwerten zu wollen :roll: ). Gute Eigenschaften hinsichtlich der Dichtigkeit sind mir schon aufgrund der Tatsache wichtig, dass das Fahrzeug auf unserem Grundstück ohne Überdachung stehen wird - wie die bisherigen Fahrzeuge auch schon. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so wichtig bei einem Neuwagenkauf unter Berücksichtigung einer zu erwartenden Nutzungsdauer von 15 Jahren (damit meine ich nicht mein persönliches "Verfalls-Datum" :D - das ist ja leider eh nicht planbar).
Nun, das sollte fürs erste mal reichen; ich hoffe, das "Begrüßungs-Posting" hiermit nicht überstrapaziert zu haben. Werde mich dann bestimmt in den einzelnen Themen-Bereichen mal beteilligen.

Gruß
Gerhard

Neuvorstellung  volley97

Hallo Gerhard,

dann seit mal willkommen hier bei uns und habt viel Spaß :wink:
Erfahrung ist immer gut :D
15 Jahre geplante Dauer - das würde aber eine entscheidende Umstellung bei Euch bedeuten, wenn ich Deine Vita lese :oops: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn er im Freien steht, ist es bei geplanter langfristiger Nutzung sicher überlegenswert, ein Schutzdach zu montieren, das hat einige Vorteile.

Neuvorstellung  ostsee13

Hallo Gerhard,

auch von uns ein herzliches Willkommen,
wie Du auch nachlesen kannst fahren wir ein WoMo und einen WoWa, erst wollten wir den WoWa ein Hymer Eriba Nova SL abschaffen aber ich wollte es noch nicht. Du schreibst von diversen Einbauten, was speziell ist es??? Interessiert mich... Frauen sind neugierig oder so :oops:
LG
Aggi

Neuvorstellung  gerhard_sr

Hallo Aggi,

kein Problem mit der Neugier. Ja, bin kürzlich wieder mal die "Wunschliste" durchgegangen, aber wirklich kürzer ist sie nicht geworden.
Also, geplant sind: Mover mit Autarkpaket, ATC, 2. Außenstauklappe, Gas-Außensteckdose, Radträger - um nur mal das wichtigste zu nennen - je nachdem, was die Optionsliste des noch nicht entschiedenen Herstellers so hergibt. Eine Lösung zum TV-Kucken sollte ebenso noch dazu wie ein Vorzelt ....

Aber diese Dinge werden wohl kaum eine Kaufkriterium sein.

Gruß
Gerhard

Neuvorstellung  spleiss53

Hallo " gerhard_sr": sei uns im Forum willkommen :)

Neuvorstellung  gerhard_sr

Hallo zusammen,

möchte hier wieder mal vorbeischauen. Meine Entscheidung zwischen Knaus oder Tabbert ist gefallen: es ist ein Fendt geworden :D
Siehe auch http://www.wohnwagenforum.de/tabbert-vs-knaus-t46113.html.

Erfahrungen gibts noch keine, da wir als Neufahrzeug bestellt haben und mit der Lieferung Mitte/Ende Mai rechnen können.

Gruß
Gerhard

Neuvorstellung  gerhard_sr

Hallo zusammen,

nun ist es endlich soweit; heute konnten wir nach etwa zweiwöchiger Verzögerung unseren neuen Fendt beim Händler in Empfang nehmen. So nach und nach wird nun eingeräumt, bis wir dann hoffentlich bald mal ein Testwochenende absolvieren können.

Somit beginnt nun auch die "Testphase" für unser Zugfahrzeug. Mal sehen, wie sich der Passat Kombi B7 2,0TDI mit max. 1700kg am Haken bewährt.

Gruß
Gerhard

Neuvorstellung  CKgroupie

Hallo Gerhard,
viel Freude am neuen Gefährt! Bin gespannt wie Dir der Wechsel gefallen wird. Es sind ja einige hier, die in ihrem Leben beides ausprobiert haben. :ja:

Neuvorstellung  gerhard_sr

Hallo,

von "ausprobieren" kann eigentlich nicht die Rede sein; nach drei verschiedenen Wohnwägen ist dies nun unser vierter - und dazwischen drei verschiedene Wohnmobile (natürlich immer alles schön nacheinander :D ) !
Da haben wir schon so einiges an Wechselerfahrungen hinter uns: wir befinden uns eben seit drei über Jahrzehnten diesbezüglich in den "Wechseljahren" :mrgreen:

Das Ausprobieren betrifft natürlich das Fahrzeug an und für sich; ist ja nun unser erster Fendt !

Gruß
Gerhard




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron