@Zimtzicke
Gerade wenn das Wasser nicht Astrein ist, brauchst du einen Zusatz.
Meistens sind verkeimte Leitungen auf dem CP schuld. Stehen Monate lang unbenutzt herum bis die Camper kommen. Das dauert Wochen bis alle Keime ausgespült sind. Bei alten Leitungen geht das ausspülen gar nicht, durch Kalkablagerungen oder Roststellen bleiben dort immer Keime kleben.
Ein guter Hinweis auf Belastungen ist immer der Chlorgeruch des Wassers auf dem CP. Je mehr Chlor , desto stärker die Belastung.
Und wer schon mal mit Legionellen bekanntschaft hatte ( Italienurlaub, schon oben beschrieben) der weiss was Sache ist. Sowas will ich nie mehr mitmachen !!!
Hier ein Interessanter Artikel:
https://www.fh-muenster.de/hochschule/downloads/publikationen/FHocus/FHocus_09/fhocus_nr09_s22-45.pdfAlso das Wasser bei 1/4 Stand wieder auffüllen und Mittel hinzu( Hab nen 50 Ltr Tank und gebe für ca 40 Ltr Micropur hinzu, im verhältniss).
Bei Auffüllen von 30 Ltr Wasser wird Mikropur für 20 Ltr hinzu gegeben, da im Restwasser ja auch noch Mittel vorhanden ist.
Nach max 2 Std ist das Wasser unbedenklich. Micropur ist Geschmacks und Geruchsneutral.
Und so steht es auf der Verpackung!
Zum Nachlesen hier der Link:
https://www.spezial-depot.de/PDF/1_Fact_sheet_Micropur_Classic_D.pdfAlso, ich vertraue dem Mikropur.
Selbst wenn der Wowa mal 9 Monate stand hatte ich keine Schimmelbildung oder Verschleimung oder Ablagerungen.
Bei Chlor lässt die Wirkung nach einigen Stunden nach. Spätestens am nächsten Tag ist der Schutz weg aber der Geruch bleibt in den Leitungen (Chlor reagiert mit Kunststoff, bleicht diese aus und macht ihn brüchig. Also Leitungen und Pumpe inklusive der Therme).
@Maxmarie
Hehehehehe
Das probier ich mal aus!
So kann man ja je nach Jahreszeit auch mal wechseln.
Vorschlag:
Sommer - Wiskey
Herbst - Cidre oder Apfelwein
Winter - Glühwein
Frühjahr - JagerteeWär doch mal ne Abwechslung, oder?
Aber mal im Ernst,was für Ablagerungen hast Du denn??
:arrow: Kalk?? Da hilft dir Omas Tip mit den Korega Tabs, geht auch bei Tee- oder Kaffekannen sowie in der heimischen Toilette.
:eek: Schüssel sowie Spülkasten. Geht Astrein. :eek:
Beim Ausspülen aber die Siebe entfernen, sonst bleibt dort alles hängen und verstopft nach der Zeit den Wasserhahn.
Bei anderen Ablagerungen frag ich mal meine OMA ;D
LG
Harry