Wasserschaden die 2 te diesmal Hobby 420 TM turbokurtla
Moin Peter
Also ich würd keinesfalls rohe Platten nehmen. Die kannste nur mit einer dicken, richtig deckenden Farbe streichen oder rollen. Das schaut dann, meiner Meinung nach, immer nach "primitiv gestrichen" aus und passt überhaupt nicht dazu. Bei Lasuren oder Beizen kommt es bei dem offenporigen Sperrholz zu großen Farbunterschieden und Flecken. Ich hab solche Platten, im Job, schon oft gestrichen. Du würdest Dich ewig ärgern.
Warst Du denn selbst bei Berger ?
Falls nicht, Du musst mit einem Muster zu denen in die Werkstatt. Nur da kannst Du die verschiedenen Platten anschauen und vergleichen. So machs ich immer. Knaus hat übrigens ähnliche Dekore wie Hobby, zumindest bei den neueren Dekorplatten. Und die sind auch günstiger. Ich hab letztes Jahr in Neumarkt für ne ganze Hobbyplatte knappe 50.- € bezahlt. Sperrholz und Farbe kosten ja auch Geld.
Da Du ja eh das ganze Heck machen musst, würde ein ähnliches Dekor fast nicht auffallen ( siehe meinen Hobby, da wars auch so ). Für die kleineren Platten an der Seitenwand würd ich versuchen von den abgenommenen originalen gute Teile zu verwenden. Ich hab auch schon ein paarmal Winterrückenlehnen, die das gleiche Dekor hatten, in die Wand eingebaut. Die Rückenlehnen dann komplett erneuert. Weiß nicht ob das hier gleich ist.
Eine weitere Alternative sind Baumärkte, von OBI weiß ichs. Da gibts Hartfaserplatten ( geht genauso ) in 2,5 oder 3 mm mit Dekor drauf. Falls Du da farblich passend was findest, ich glaub die kosten so 10.- pro m/2. Ein guter Holzhandel wäre eine weitere Alternative. Auch Womo Ausbaufirmen haben solche Platten.
Aber warte doch erstmal bis Du den Bug auch ab hast, dann haste alle Maße die Du brauchst.
Tja, auf Deinen Bildern sieht man doch ganz genau, dass das Wasser von der Leiste oben kommt. Habs mal darauf angezeichnet.
Dadurch, dass das Wasser ungehindert, also ohne Querholz, in Fensterhöhe runterlaufen kann, ist das Dekor hier relativ unbeschadet. Der größte Schaden ist hier bestimmt direkt an der Einbruchstelle, und zwar nach außen, zum Blech hin. Wird man an der Stirnseite des Holzes unter der Leiste sehen. Ja, und dann erst weiter unten in Höhe des Fensterbrettes. Durchs Querholz zieht es dann nach innen. Vermutlich ist sogar das senkrechte Rahmenholz neben dem Fenster noch einigermaßen O.K..
Aufgefallen sind mir am untersten Segment des Heckes, die wenigen senkrechten Hölzer. Sind da unten nicht diese dreieckigen Plastikwinkel für die Sitzbank an die Wand geschraubt ? Falls ja, solltest Du an diesen Stellen Holz einkleben. Natürlich auch für die Winterrückenlehne. Ev. auch bei Schrauben von außen. Dreieckstrahler und Leuchtenträger z. B. .
Ach so, ich würde Dir noch raten, wenn die Rundungen schon offen sind, diese auch zu isolieren.
Ansonsten wieder mal ein sehr guter Bauabschnitt und klasse bebildert.
Wünsch Euch allen schöne Festtage
Gruß Kurt