Insel Ziefurt , oder Winninger Insel
-->LinkHier campt man auf einer Insel zw. Mosel und Jachthafen. Der Platz ist sauber und gut geführt, die Sanitären Einrichtungen aber einfach und nur über eine hohe Treppe ( wegen dem jährlichen Hochwasser) zu erreichen. Der Platz ist schön gelegen und eigendlich ( Trotz einfacher Ausstattung) empfehlenswert. Das dazugehörende Restaurant läd ebenfalls zur Einkehr ein.
Je nachdem wo mal steht, hat man entweder die Mosel mit dem dortigen Schiffsverkehr vor sich, oder den Jachthafen mit dem oft lustigen "Hafenkino".
Auf der Mosel tummelt sich vom Schlauchboot bis zum Schubverband alles mögliche und es wird eigendlich für den Wassersport oder Schiffsbegeisterten nicht langweilig.
Auf der Hafenseite erlebt man dagen oft lustige Ablege- und Anlegemanöver derer, die zwar viel Geld haben, aber nur wenig nautiusche Erfahrung. Da rumpelt schon mal eine Millionenjacht heftig gegen den Anleger, oder dem Nachbarboot rassiert es die Relig ab. Hauptsache man kann es sich leisten und abends zu Sonnenuntergamg knallen die Champagnerkorken.
Des öfteren läuft auf der vor der Insel liegenden Untiefe mal ein Schiff auf Grund. Dann ist Hafenkino² angesagt. Das passiert wenn sich 2 größere Berufsschiffer ungünstig begegnen und der auf der Inselseite fahrende das Gewässer nicht kennt. Bisher sind aber nach einigem Grundaufwirbeln alle nach einer Weile wieder selber frei gekommen.
Es kann aber auch mal dauern, bis ein anderes großes Berufsschiff kommt, da mal richtig die Hebel auf den Tisch legt und dem haverierten mal paar Liter Wasser mehr unter den Bauch drückt.
Hat man selber ein Schlauchboot dabei, kann man in der breiten Hafeneinfahrtn zumindest auf der Eifelseiten gefahrlos rumdümpeln.